Weiterer Bauabschnitt des Solarparks Gammelsdorf abgeschlossen – ONESOLAR realisiert 24 Megawatt Solarpark im Landkreis Freising

17. December 2022
Solarpark Gammelsdorf

Mit dem nun in Betrieb genommenen Abschnitt des Solarparks werden pro Jahr knapp 30 Mio. Kilowattstunden Solarstrom in das Netz der Bayernwerk AG eingespeist.

Genehmigungsphase

Für den 24 Megawatt Solarpark wurde die gesamte Genehmigungsphase mit der Flächensicherung, der Antragsstellung bei der Gemeinde, dem Einholen von Gutachten (z.B. Blendschutz- und Bodengutachten) sowie der Beauftragung der weiteren beteiligten Planungsbüros von ONESOLAR koordiniert.

Bau

Der weitere Bauabschnitt des Solarparks Gammelsdorf wurde innerhalb von sechs Wochen Bauzeit errichtet. Die Einspeisung erfolgt über eine eigens errichtete und gut 15 Kilometer lange erdverkabelte Netzanschlussleitung im Umspannwerk Altdorf der Bayernwerk AG.

Leistung

Mit der Gesamtleistung des Solarparks werden nun knapp 30.000 Menschen mit grünem Strom versorgt. Dazu werden jährlich knapp 15.000 Tonnen CO2 und viele weitere gesundheits- und klimaschädliche Emissionen eingespart.

  • Teilen: