ONESOLAR testet erstmals den neuen Spezialreiniger für Photovoltaik Module „Rivolta P.H.C“ von bremer & leguil

7. March 2023
ONESOLAR PV-Reiniger Test

Unser langjähriger Partner bremer & leguil stellte kürzlich eine Neuentwicklung vor: den ersten Spezialreiniger für PV-Module aus dem Hause bremer & leguil.

Gemeinsam mit ONESOLAR und PV-Liebold wurde der Rivolta P.H.C. erstmals außerhalb des Labors in der tatsächlichen Anwendung getestet, nachdem das Fraunhofer Institut den Spezialreiniger unter Laborbedingungen geprüft und die Materialverträglichkeit bestätigt hatte.

Datenschutzhinweis
Erst wenn Sie auf den Play-Button dieses Videos klicken wird dieses Video aktiv von YouTube geladen, dabei werden Daten von Ihnen zu YouTube übertragen.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube

Die Ergebnisse unseres Tests waren beeindruckend: selbst in sehr sparsamer Konzentration von 1:100 konnten die PV-Module mühelos von jeder Art Schmutz befreit werden. Auch auf lange Sicht gesehen wirkt der Spezialreiniger wie eine Politur, welche eine erneute Verschmutzung verzögert. Da der Verschmutzungsgrad einer PV-Anlage die Rentabilität beeinflussen kann, ist es von großem Interesse, eine erneute Verschmutzung zu verzögern und die PV-Anlage effizienter zu reinigen.

Die Idee

Die Idee zu dem PV-Reiniger Rivolta P.H.C. entstand bei einer Demo-Vorführung in einem unserer Solarparks. Damals war bremer & leguil bereits unser Partner für die Traforeinigung und das Team fragte uns bei der Vorführung, wie wir unsere PV-Module reinigen. Aufgrund der Tatsache, dass wir die Modulreinigung aus Gründen des Natur- und Grundwasserschutzes mit reinem Osmosewasser durchführten, wurde die Idee für einen vollständig biologisch abbaubaren Spezialreiniger geboren.

Das Team von bremer & leguil legte somit auch Wert darauf, dass der erste Testlauf des PV-Reinigers gemeinsam mit ONESOLAR erfolgt. Um das ideale Team zur Beurteilung der Reinigungsleistung zusammenzustellen, holten wir uns einen weiteren Spezialisten ins Testteam: Pascal Liebold, Geschäftsführer von PV-Liebold und sun-x.

Kurzinfo zu bremer & leguil

Der Premiumhersteller bremer & leguil ist der Spezialist im Bereich der Reinigungsprodukte für Maschinen, Anlagen und Flächen. Die Produkte verbinden maximale Effizienz mit einem Höchstmaß an Sicherheit für Anwender und Umwelt. Mit einem Netz an erfahrenen Außendienstmitarbeitern ist bremer & leguil in mehr als 40 Städten und Regionen präsent. Mehr als 15.000 Kunden aus Industrie, Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt sowie kommunalen Unternehmen vertrauen bislang der Qualität von bremer & leguil.

Kurzinfo zu PV-Liebold

Seit knapp 10 Jahren zählt das Unternehmen Photovoltaik Liebold zu den Branchenvorreitern im Bereich der Photovoltaikreinigung. PV-Liebold empfiehlt eine regelmäßige Photovoltaikreinigung, da die Rentabilität einer PV-Anlage bei Verschmutzung jährlich sinken kann und sich die Beauftragung einer Reinigung bereits ab einem Verschmutzungsgrad von 0,25% rechnet.

Der Test

Am Tag unseres Tests traf sich das Team in der ONESOLAR Zentrale in Eching. Oliver Wünsch und Matthias Wintersohl von bremer & leguil stellten uns den PV-Reiniger, dessen Inhaltsstoffe und Sicherheitsprofil vor, bevor wir den Praxistest in einem unserer Solarparks umsetzten. Die Reinigung wurde von Pascal Liebold mit eigens entwickeltem Reinigungsroboter sunbotics von sun-x durchgeführt.

Im ersten Durchlauf wurden die PV-Module mit reinem Osmosewasser gereinigt.

Die ersten 80 PV-Module wurden durch das Osmosewasser zwar vom gröbsten Schmutz befreit, zeigten jedoch noch einen klebrigen Film auf der Oberfläche. Diese Rückstände sorgen dafür, dass erneuter Schmutz besser anhaften kann und sich nicht vollständig durch Regenschauer abspülen lässt.

Für den zweiten Durchlauf mit dem Rivolta P.H.C Reiniger nahmen wir uns weitere 20 verschmutzte Module vor. Die Ergebnisse begeisterten das gesamte Team. Die Module sahen nach der Reinigung aus, als wären sie gerade neu installiert worden. Sauber, glänzend, glatt und von jeglichen Rückständen befreit.

In drei weiteren Durchläufen reduzierten wir die Konzentration von 1:10 bis auf 1:120 und erhielten dasselbe gute Ergebnis. Somit kann der Reiniger sehr sparsam und wirtschaftlich angewendet werden.

Fazit

Der neue PV-Reiniger von bremer & leguil überzeugt durch eine starke Reinigungskraft bei gleichzeitig hoher Umweltverträglichkeit und Sicherheit.

Langfristige Ergebnisse werden geprüft

Um zu prüfen, inwieweit sich der Ertrag einer PV-Anlage durch die Reinigung mit dem Rivolta P.H.C. im Vergleich zur Reinigung mit Osmosewasser erhöht, erstellen wir gerade eine Ertragsauswertung über unser Überwachungssystem. Nach aktuellem Auswertungsstand konnte der Ertrag bereits nachvollziehbar erhöht werden. Selbstverständlich werden wir weiterhin über neue Erkenntnisse berichten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Artikel im PV-Magazine

Produktinformation von bremer & leguil

  • Teilen: